Zielsetzung

Die Spielgruppe Pünktelchen ist eine familienergänzende Einrichtung.
Voraussetzung für unsere Arbeit ist, dass sich die Kinder, die uns anvertraut werden, bei uns wohl fühlen. Nur wer sich wohl fühlt, kann Spaß haben an den vielen neuen Erfahrungen in der Spielgruppe.
Die Pünktelchen-Gruppe ist vielleicht die erste größere Gemeinschaft mit Regeln und Kontaktmöglichkeiten, die Ihr Kind außerhalb der Familie erlebt.

Deshalb erachten wir als besonders erstrebenswerte Erziehungsziele:
Die Stärkung des Selbstvertrauens der Kinder
und die Vermittlung des Gefühls, dass jedes Kind
akzeptiert und geliebt wird.

Die Befähigung der Kinder sich in einer Gruppe
zurechtzufinden und wohlzufühlen und mit der
eigenen Meinung aktiv an Entscheidungen und
Konfliktlösungen während des Gruppenalltags
teilzunehmen.

Das Fördern der Selbstständigkeit, der Motivation
und der Fantasie der Kinder.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich Kinder, die aus der Pünktelchen-Gruppe in den Kindergarten wechseln, leichter in die neue und größere Gruppe eingewöhnen und sich dort schnell wohl fühlen
Home
Gruppen
team
Tagesablauf
Kontakt